Aktuelle Informationen
Wie wird sich Ihre Costa Kreuzfahrt durch Covid-19 verändern? Wir haben häufig gestellte Fragen und aktuelle Hinweise für Sie zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass diese Informationen die hier genannten FAQ gegebenenfalls außer Kraft setzen.
Aktuelle FAQ
Häufig gestellte Fragen
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Gehen Sie zu Ihrem persönlichen Bereich auf der Webseite und klicken Sie auf „Profil ändern“. Nach Eingabe Ihres Passworts können Sie die während Ihrer Registrierung eingegebenen Daten (wie beispielsweise Ihre E-Mail-Adresse) ändern.
Zum Eintragen der entsprechenden Angaben benötigen Sie die Buchungsnummer, Ihre persönlichen Daten und die Dokumente aller Gäste, die mit Ihnen gemeinsam reisen.
Bitte beachten Sie, dass es in der Verantwortung der Passagiere liegt, sich die gemäß den Zoll- und Einwanderungsbestimmungen geforderten Reiseunterlagen zu besorgen. Falls ein Passagier nicht über die korrekten Reiseunterlagen verfügt, ist keine Einschiffung und keine Rückerstattung des Kreuzfahrtpreises möglich.
Für die individuelle Gestaltung Ihrer Kreuzfahrt steht ein beschränkter Zeitraum zur Verfügung (bis 3 Tage vor Ablegedatum des Schiffs), das entsprechende Enddatum wird nach Eingabe der Daten vom System ausgegeben. Nach Ablauf dieses Datums können Sie die gewünschten Ausflüge (Costatours!) und Getränkepakete direkt an Bord des Schiffes buchen. Wir empfehlen Ihnen, dies direkt in den ersten Tagen Ihrer Kreuzfahrt nachzuholen, um Verfügbarkeitsprobleme zu vermeiden.
Bitte beachten Sie, dass es in der Verantwortung der Passagiere liegt, sich die von den Zoll- und Einwanderungsbestimmungen geforderten Reiseunterlagen zu besorgen. Falls ein Passagier nicht über die korrekten Reiseunterlagen verfügt, ist keine Einschiffung und keine Rückerstattung des Kreuzfahrtpreises möglich.
Bitte beachten Sie, dass es in der Verantwortung der Passagiere liegt, sich die von den Zoll- und Einwanderungsbestimmungen geforderten Reiseunterlagen zu besorgen. Falls ein Passagier nicht über die korrekten Reiseunterlagen verfügt, ist keine Einschiffung und keine Rückerstattung des Kreuzfahrtpreises möglich.
Alle Kabinen sind modern eingerichtet und bieten zahlreiche große und kleine Annehmlichkeiten. Jede Kabine verfügt über Folgendes: per Thermostat regulierbare Klimaanlage, Flachbildfernseher mit interaktivem SAT-TV, Safe, Steward-Service rund um die Uhr, Minibar und Zimmerservice rund um die Uhr (je nach bei der Buchung gewählter Kabinentypologie ist dieser Service kostenfrei oder kostenpflichtig), WLAN-Verbindung (kostenpflichtig), Seifen und Duschgel, während des Aufenthalts regelmäßig gewechselte Handtücher und Bettwäsche. Jeden Morgen werden die Kabine und das Badezimmer gereinigt und aufgeräumt.
Die Samsara Suiten bieten nicht nur alle Annehmlichkeiten der anderen Suiten von Costa, sie bieten auch einige besondere Extras: Dusche mit Reinigungsfilter, Aromadiffusor, Personenwaage und Wasserkocher mit einer Auswahl aromatischer Teesorten.
Sie haben Anspruch auf einen Premium-Rabatt, wenn Sie eine Premium-Kabine, Suite oder Samsara-Kabine buchen, und können den Rabatt bei Ihrer nächsten Kreuzfahrt anwenden.
Ausgeschlossen sind unsere Weltreisen und deren Etappen sowie die Kreuzfahrten im Fernen Osten.
Die Abfahrt der nächsten Kreuzfahrt muss innerhalb von 1 Jahr nach dem letzten Tag der Kreuzfahrt stattfinden, während der der Rabatt erworben wurde.
Der Erhalt einer Kabine einer höheren Kategorie berechtigt allerdings nicht zu den gleichen Vorteilen, die normalerweise für diese Unterkunftsart vorgesehen sind.
Die Kabinennummer wird Ihnen kurz vor dem Ablegen oder während der Einschiffung mitgeteilt.
Es enthält nicht die Extras (Getränke, Ausflüge, Spa-Behandlungen ...) und Trinkgeldempfehlung.
Bitte geben Sie im Feld Telefonnummer sowohl für die Festnetz- als auch für die Handynummer die internationale Vorwahl an (Format +43 anstatt 0043 o. ä.).
Sie können direkt zu Ihrer Kabine gehen, der Schlüssel liegt auf Ihrem Bett bereit. Ihr Gepäck wird so schnell wie möglich in Ihre Kabine gebracht.
Die Onlinebuchung ist sehr einfach: Nachdem Sie Ihre Kreuzfahrt gebucht haben, müssen Sie nur den Anweisungen des Buchungsprozesses folgen und Ihre bevorzugte Zahlungsmethode auswählen.
Familien mit Kindern unter 3 Jahren werden beim Einschiffen bevorzugt behandelt (bevorzugte Einschiffung) und haben Zutritt zum Spielzimmer des Squok Clubs (außerhalb der Stoßzeiten und nur in Begleitung eines Erwachsenen).
Auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit sind folgende Annehmlichkeiten im Hospitality Office / am Serviceschalter erhältlich: Wiegen und Kinderbettchen, Kinderbadewannen, Zubereitungsmöglichkeiten für Babynahrung und Fläschchen sowie Kinderstühle für die Restaurants.
Babynahrung und Windeln sind an Bord nicht zum Kauf erhältlich.
Die Webseite ist auch für Smartphones, Tablets und alle anderen mobilen Geräte optimiert.
Wenn Sie über eine Firewall oder einen Proxy auf die Webseite zugreifen, stellen Sie sicher, dass der Empfang von Cookies erlaubt ist, um Ihre Navigation so angenehm wie möglich zu gestalten.
Beachten Sie bitte, dass die Passagiere selbst dafür verantwortlich sind, sich die gemäß der Zoll- und Einwanderungsbehörden für die Reise notwendigen Ausweisdokumente zu beschaffen.
Passagiere ohne die entsprechenden Ausweisdokumente dürfen nicht an Bord – beachten Sie bitte, dass die Reisekosten Ihnen in diesem Fall nicht zurückerstattet werden.
Es liegt auch in der Verantwortung der Reisenden, die eventuell für die besuchten Länder notwendigen Visa zu besorgen und die Gültigkeit aller Reisedokumente für die gesamte Kreuzfahrtdauer zu überprüfen.
Im Hafen erhalten Sie einen Infobrief mit allen Details über die von Costa Kreuzfahrten getroffenen Vorsichtsmaßnahmen, sowie einen Fragebogen, den Sie ausfüllen und bei der Einschiffung vorzeigen müssen. In bestimmten Jahreszeiten kann es vorkommen, dass bei der Einschiffung Ihre Körpertemperatur gemessen wird.
Die Kabinen der Kategorie Premium hingegen machen Ihre Reise mit Costa mit einigen angenehmen kostenlosen Zusatzleistungen noch schöner, wie etwa die Wahl zwischen erster und zweiter Tischzeit für das Abendessen, auf Wunsch Frühstücksservice und Rund-um-die-Uhr-Zimmerservice.
Unter MyCosta, im Bereich MyCruise, finden Sie genaue Hinweise zur Anreise zu Ihrem Abfahrtshafen. Sie brauchen nur Ihren Abreiseort einzugeben und wir liefern Ihnen die Wegbeschreibung.
In der Regel kann das Gepäck ab dem Vormittag (sofern das Schiff bereits im Hafen liegt) in speziell eingerichteten Sammelstellen vor dem Schiff abgegeben werden (kann je nach Hafen variieren). Für das abgestellte Gepäck wird keine Haftung übernommen.
Nachdem Sie an Bord gekommen sind, erklärt unser Personal Ihnen, wie Sie Ihre Kabine erreichen. Dort finden Sie auch Ihre Costa Bordkarte auf dem Bett. Denken Sie daran, dass sich alle Kabinen mit gerader Nummer auf der linken Schiffsseite befinden und alle mit ungerader Nummer auf der rechten.
Aufgrund der nötigen Sicherheitskontrollen, denen alle Gepäckstücke unterzogen werden, kann sich die Aushändigung Ihres Gepäcks um bis zu 2 Stunden nach Abfahrt verzögern. Denken Sie daran, alle Gepäckstücke ausreichend zu beschriften: Im Zweifelsfall oder bei Schwierigkeiten können Sie sich an unser Personal wenden.
Am letzten Tag der Kreuzfahrt werden Ihnen die Gepäckanhänger für die Ausschiffung ausgehändigt. Die damit etikettierten Gepäckstücke stellen Sie in der letzten Nacht der Kreuzfahrt vor Ihre Kabine, damit Sie von unserem Personal abgeholt werden können und auch die Ausschiffung so angenehm wie möglich für Sie gestaltet wird.
Während der Ein- und Ausschiffung empfehlen wir Ihnen alle Wertgegenstände, Reiseunterlagen, Ausweise etc. in Ihrem Handgepäck aufzubewahren. Denken Sie bitte daran, dass auch Kinderwagen als Handgepäck transportiert werden müssen.
Um auf den Web Check-in zuzugreifen, brauchen Sie nur auf MyCosta zu gehen und den Nachnamen von einem der Passagiere sowie die Buchungsnummer einzugeben. Der Web Check-in befindet sich im Bereich MyCruise.
Sie können Ihre Kreuzfahrt direkt online buchen, das Reisebüro Ihrer Wahl aufsuchen, unser Contact Center anrufen (Tel.: 040/570 12 13 16) oder einen Rückruf anfordern. Unsere Kreuzfahrtspezialisten werden Sie in letzterem Falle zurückrufen und die Buchung abschließen, dazu müssen Sie nur das kurze Formular ausfüllen, dass Sie auf den Seiten der offiziellen Webseite von Costa finden.
Wenn Sie an Bord eines unserer Schiffe sind und bereits an Ihren nächsten Urlaub denken, stehen unsere erfahrenen Kreuzfahrtenberater Ihnen zur Seite, um Ihnen neue Ziele und die besten Angebote vorzuschlagen.
Wir empfehlen Ihnen, die Landausflüge vor Reisebeginn online zu buchen, da die Platzanzahl beschränkt ist. Hier werden alle Landausflüge zu Ihrer Reise angeboten. Es kann sein, dass für einen Ausflug wieder freie Plätze für einen Ausflug zur Verfügung stehen. Ein Blick in den personalisierten MyCosta Bereich lohnt sich immer.
- Kreuzfahrten mit bis zu 7 Nächten: neben dem Handgepäck nur ein zusätzliches Gepäckstück/ein zusätzlicher Koffer pro Person.
- Kreuzfahrten mit 8 bis 14 Nächten: Neben dem Handgepäck dürfen maximal 2 Gepäckstücke/Koffer pro Person mitgebracht werden.
- Kreuzfahrten mit mehr als 14 Nächten: Neben dem Handgepäck dürfen maximal 3 Gepäckstücke/Koffer pro Person mitgebracht werden.
Das maximal erlaubte Gewicht pro Gepäckstück beträgt 23 kg. Alle Gepäckstücke müssen vor der Einschiffung durch die Röntgengeräte unserer Sicherheitskontrolle. Beachten Sie bitte, dass das Mitführen von Waffen, Munition, Sprengstoff, Feuerwerkskörpern und Gas sowie von infektiösen und toxischen Substanzen nicht gestattet ist. Sind Flüge in Ihrer Reise einbegriffen, müssen Sie außerdem auf das von der Fluggesellschaft vorgeschriebene Maximalgewicht für Gepäckstücke achten.
Die von Ihnen für Ihre Kreuzfahrt ausgewählten Serviceleistungen sind gut überschaubar im Bereich „Warenkorb“ aufgelistet. Hier können Sie diese bestätigen, ersetzen oder löschen. Nachdem Sie sich entschieden haben, können Sie die Buchung vornehmen. Sie haben bis 3 Tage vor Abreise Zeit sich umzuentscheiden, ohne dass hierfür zusätzliche Kosten entstehen. Ab 3 Tagen vor Abreise wird Ihnen jeder gebuchte Service auf Ihr Bordkonto gesetzt und muss am Ende der Kreuzfahrt bezahlt werden.
Wir empfehlen mindestens 2 Stunden vor der Abfahrt für das Einsteigen an Bord bereit zu sein, um sicherzustellen, dass das Einschiffen der Gäste und Gepäckstücke einwandfrei abläuft. Die Sicherheit der Gäste hat für Costa höchste Priorität. Aus diesem Grund investieren wir mehr Zeit und Aufmerksamkeit bei der Einschiffungskontrolle. Falls Sie ebenfalls einen Flug gebucht haben, dann empfehlen wir Ihnen mindestens 3 Stunden vor Abflug am Flughafen anzukommen.
Bei Reisen innerhalb Europas steht Ihnen in den meisten Einschiffungs- und Flughäfen ein Parkservice zur Verfügung. Der Service ist kostenpflichtig und muss häufig im Voraus reserviert werden. Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie Informationen zur Parkplatzreservierung in Ihrem Kreuzfahrthafen. Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit, Konditionen und Tarife der Parkplätze im Einschiffungshafen Ihrer Kreuzfahrt. Sie finden alle Einzelheiten unter MyCosta im betreffenden Bereich von MyCruise.
Informationen zu Parkgebühren erhalten Sie für die deutschen Häfen auch unter www.park-cruise.de und für Mittelmeerabfahrten ab Savona unter www.parkingsavona.com und ab Venedig unter www.vtp.it.
9 von 10 haben mit «Hervorragend» und «Gut» auf unsere globale Zufriedenheitsumfrage geantwortet. Die Flotte, der Komfort der Kabinen, die Restauration an Bord und die Bars sind unsere stärksten Punkte. Unsere Gäste bewerten uns mit einer Note über 4 auf einer Skala von 1 bis 5.
Um das Kreuzfahrtticket ausdrucken zu können, müssen Sie den Web Check-in ausgeführt und die Kabinennummer erhalten haben. Das Kreuzfahrtticket ist ein paar Tage vor der Abreise lieferbar; der genaue Zeitpunkt richtet sich nach dem Land, in dem Sie wohnen. Wegen weiterer diesbezüglicher Details wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro oder unsere Kreuzfahrt-Experten (Tel.: 040/570 12 13 16).
Falls Sie nach der Buchung Ihrer Reise eine Änderung hinsichtlich Reisetermin, Abflugort oder Reiseziel, Unterkunft oder Verpflegungsart, Kabine oder Beförderung vornehmen möchten, werden bis 60 Tage vor Reisebeginn bei Beibehaltung des Gesamtzuschnittes der Reise (insbesondere der Reisedauer) Umbuchungsgebühren berechnet. Die dabei entstehenden Kosten finden Sie in unseren AGB`s. Gerne steht Ihnen unsere Kreuzfahrt-Experten bei Rückfragen zur Verfügung (Tel.: 040/570 12 13 16).
Alle Informationen finden Sie in unseren Allgemeine Reisebedingungen.
Costa bietet Ihnen auf allen Schiffen schöne behindertenfreundlich ausgestattete Kabinen in verschiedenen Kategorien an. Diese Kabinen verfügen über breitere Eingangs- und Badezimmertüren. Behindertenfreundliche Kabinen sind bei Verfügbarkeit zum Katalog- oder Frühbucherpreis buchbar. Costa kann Ihnen bei Buchung eines Flex- oder Simply Costa Tarifes keine behindertenfreundliche Kabine zuteilen. Duschhocker und Toilettensitzerhöhungen können je nach Verfügbarkeit in der Kabine bereitgestellt werden. Es ist nicht möglich, einen Liegerollstuhl mit an Bord zu bringen, mit 2 Elektrorollstühlen eine Innen- oder Außenkabine zu belegen und ein Pflegebett mit an Bord zu bringen.
Bitte machen Sie auf eventuelle besondere Bedürfnisse und Wünsche hinsichtlich der Fluganreise bereits bei der Buchung aufmerksam. Wir benötigen diese Information so frühzeitig wie möglich, um die Fluggesellschaft in Kenntnis zu setzen. Costa ist bemüht, den Anforderungen nachzukommen, kann dies aber nicht garantieren.
Der Umgang mit Arznei- und Betäubungsmitteln unterliegt i. d. R. strengen Vorschriften oder ist zum Teil auch gänzlich untersagt. Unter Umständen ist bei der Mitnahme von Arznei- oder Betäubungsmitteln, auch für den eigenen Bedarf oder von lediglich geringen Mengen solcher Mittel, ein Nachweis über die konkreten Inhalts- bzw. Wirkstoffe erforderlich. Auch schriftliche Erklärungen des Hausarztes, die in manchen Fällen von einer Landesgesundheitsbehörde beglaubigt werden müssen, werden von einigen Ländern gefordert. Sollten Sie auf ihrer Reise Arznei- oder Betäubungsmittel mit sich führen wollen oder müssen, informieren Sie sich daher bitte rechtzeitig darüber, ob Sie diese Medikamente mitnehmen dürfen oder ob Einfuhrbeschränkungen bestehen und welche besonderen Voraussetzungen oder Dokumente für die Einfuhr der Medikamente in die verschiedenen Reiseländer ggf. zu beachten sind. In jedem Fall sollten Medikamente immer in der Originalverpackung mitgenommen werden. Informationen hierzu erhalten Sie bei den diplomatischen Vertretungen der jeweiligen Zielländer. Bitte beachten Sie:
- Lassen Sie sich bitte ein ärztliches Attest in Englisch mit der genauen Art und Menge der Medikation sowie der Wirk- bzw. Inhaltsstoffe ausstellen. Das erleichtert eventuelle Formalitäten am Flughafen und hilft Komplikationen zu vermeiden.
- Nehmen Sie die Medikamente in der Originalverpackung mit.
- Passen Sie die Menge an die Reisedauer an Medikamente, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, bedürfen zusätzlich einer Anmeldung bei Costa. Füllen Sie hierzu bitte die Special Need Formulare A1, A2 und A3 auf englischer Sprache aus und lassen dies von Ihrem behandelnden Arzt unterzeichnen. Lassen Sie sich diesbezüglich gern beraten, unter: specialneeds@de.costa.it
Ab dem 7. Januar wird von der japanischen Regierung eine internationale Touristensteuer von 1'000 JPY (USD 9.00, abhängig vom Wechselkurs) erhoben, welche während Ihrer Kreuzfahrt an Bord verrechnet wird.
In Ihrer Kabine finden Sie Ihre persönliche Costa Bordkarte (Kabinenkarte), die Ihnen während der Kreuzfahrt auch als Ausweis dient. Zu Ihrer Bequemlichkeit verfügen alle Costa Schiffe über ein bargeldloses Zahlungssystem. Mit Hilfe Ihrer Costa Bordkarte können Sie alles auf Ihr Bordkonto setzen lassen, einschließlich der Ausgaben in den Geschenkläden, Getränke und Verzehr in den Bars, Spa- und Schönheitsbehandlungen, chemische Reinigung und Wäscherei, Telefonate, Landausflüge und Kasino (hierfür wird ein Aufschlag berechnet). Am Ende Ihrer Kreuzfahrt erhalten Sie eine Abrechnung, auf der alle von Ihnen an Bord getätigten Ausgaben inklusive Serviceentgelt für Hoteldienstleistungen und Getränke verzeichnet sind. Sie können Ihre Rechnung in bar (Euro oder US-Dollar) oder per Kreditkarte bezahlen.
An Bord aller Schiffe von Costa befindet sich ein Casino mit Slot-Machines sowie Roulette- und Spieltischen. Der Zutritt ist nur volljährigen Reisenden gestattet und das Casino ist nur während der Fahrzeiten des Schiffs geöffnet. Einsätze können mit Bargeld in der Schiffswährung gemacht werden (im Rahmen des gesetzlich zulässigen Maximalwerts von 999,99 €).
Wenn Sie mit der Costa Bordkarte spielen, beträgt das Tageslimit für die Einsätze 500 €, wenn Sie Ihre Kreditkarte registriert haben und 100 €, wenn Sie Bargeld hinterlegt haben.
An Bord jedes Schiffes befindet sich eine Krankenstation (die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Diario di bordo) und eine ärztliche Betreuung ist in Ihrer Kabine rund um die Uhr möglich. Die Gäste müssen sich bewusst sein, dass einige Arzneimittel für den Kauf an Bord nicht zur Verfügung stehen. Medikamente sind nach einer ärztlichen Untersuchung nur mit Rezept, welches der Schiffsarzt ausstellt, erhältlich. Die Gäste werden gebeten all Ihre Medikamente mit an Bord zu bringen. Wir empfehlen Ihnen ebenfalls sich mit spezifischen Anfragen direkt an unsere Kreuzfahrt-Experten (Tel.: 040/570 12 13 16) zu wenden. Die Betreuung durch unsere Ärzte an Bord und das Pflegepersonal ist kostenpflichtig. Im Hospitality Office / am Serviceschalter sind kostenlos Tabletten gegen Seekrankheit erhältlich. Wenn bei Ihnen gezielter medizinischer Bedarf besteht, ist uns dies jedoch direkt zum Zeitpunkt der Buchung mitzuteilen.
Das Rauchen (Zigaretten, Zigarren, Pfeifen etc.) ist an Bord in allen Innenbereichen der Schiffe verboten, ausgenommen in den als "Cigar Lounge" ausgezeichneten Bereichen. In bestimmten öffentlichen Bereichen ist das Rauchen ausschließlich in den entsprechenden mit Aschenbechern ausgestatteten „Smoking Points“ erlaubt. Außerdem möchten wir Sie daran erinnern, dass das Rauchen in den Kabinen nicht gestattet und nur im Freien auf dem Privatbalkon erlaubt ist. Aufgrund der Brandgefahr ist es unerlässlich, dass Sie Ihre Zigaretten stets löschen und ausschließlich in die dafür vorgesehenen Aschenbecher und niemals brennend über Bord werfen.
Eine Besichtigung der Brücke ist an Bord aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.
Tagsüber können Kinder über 3 Jahre (die keine Windeln benötigen) an den Miniclub-Aktivitäten teilnehmen. Möchten Eltern freie Abende während der Kreuzfahrt verbringen, kann einen Tag im Voraus für die Uhrzeiten von 23:30 bis 01:30 Uhr ein kollektiver Babysitting-Service im Miniclub gebucht werden.
Für Kinder über 3 Jahre, die keine Windeln mehr brauchen, stehen während der Kreuzfahrt zahlreiche spannende Unterhaltungsaktivitäten zur Verfügung. Der Miniclub und der Teen Club sind durchgehend von 9:00 bis 24:00 Uhr geöffnet. Unser Animationsteam sorgt dafür, dass Ihre Kinder zusammen mit zahlreichen neuen Spielkameraden Spaß haben und voll auf ihre Kosten kommen können. Es sind vier Altersgruppen vorgesehen: Mini Club (3-6 Jahre), Maxi Club (7-11 Jahre), Teen Club Junior (12-14 Jahre) und Teen Club (15-17 Jahre). Die Betreuung durch unser qualifiziertes Personal der vier Clubs ist kostenlos: Registrieren Sie Ihre Kinder einfach beim Einschiffen und Sie erhalten auch gleichzeitig unser ausführliches Programm mit allen für die Kleinen vorgesehenen Aktivitäten. Die Aktivitäten variieren entsprechend der Jahreszeit, der Schiffe und der Teilnehmeranzahl. Für Kinder unter drei Jahren ist kein Animationsprogramm vorgesehen; in der Nebensaison oder bei geringem Betrieb dürfen Sie jedoch die Club-Räumlichkeiten in Begleitung ihrer Eltern besuchen.
Jedes Schiff der Flotte bietet rund um die Uhr Internetzugang per Satellitenverbindung. Sie können sich mit Ihrem Laptop, iPad, iPhone, Smartphone etc. oder mit einem der PCs unserer Internet Points mit dem Bord-WLAN verbinden.Die Anweisungen für den Zugang und die entsprechenden Gebühren erfahren Sie an Bord.
Sie können mit jeweils nur einem Gerät gleichzeitig auf das Internet zugreifen.
Der Preis wird direkt auf Ihre Bordrechnung gebucht und Sie haben die Wahl, nach Verbrauch zu zahlen (Pay-per-Use) oder einen der verschiedenen vorbezahlten Tarifpläne zu erwerben.
Um die PCs der Internet Points zu nutzen, müssen Sie nur Ihre Carta Costa durchziehen oder den Anweisungen für das manuelle Log-in folgen.
Die WLAN-Verbindung ist in allen Gemeinschaftsbereichen des Schiffs und in allen Kabinen verfügbar. Für weitere Details wenden Sie sich bitte an das Hospitality Office / den Serviceschalter an Bord.
Änderungswünsche bezüglich des Restaurants oder der zugewiesenen Tischzeit für das Abendessen müssen mit dem Maître zu den im „Diario di bordo“ angegebenen Zeiten besprochen werden. Costa versucht im Rahmen der verfügbaren Plätze, allen Wünschen und Anfragen gerecht zu werden. Wenn Sie Ihre Kreuzfahrt mit Kabinenkategorie Premium oder Deluxe gebucht haben, können Sie die Abendessenszeit und das Restaurant ändern, indem Sie in MyCosta in den Bereich "MyCruise" --> "Abendessenszeit" gehen. Hier können Sie das Vorhandensein freier Plätze in den verschiedenen Restaurants prüfen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Abendessenszeit bis 4 Tage vor Abfahrt ändern können.
Jeden Tag werden Ihnen frische, große weiche Badetücher in die Kabine gelegt, die Sie zu Ihren Landausflügen mitnehmen können. Im Verlustfall wird Ihnen der Preis des Badetuchs in Rechnung gestellt. Und wenn Sie Ihnen gefallen, dann können Sie sie auch kaufen und mit nach Hause nehmen.
Am Ende des Buchungsvorgangs Ihrer Kreuzfahrt werden Sie gebeten, die gewünschte Tischart für das Abendessen zu wählen (d. h. die Anzahl an Gästen), sowie die Uhrzeit (bei Classic-Kabinen kann keine Uhrzeit gewählt werden) und das Restaurant.
Gäste, die den Open-Seating Service in Anspruch nehmen können (CostaClub-Mitglieder des Status Perla Diamante), werden nicht gefragt. Diese können Ihre Essenszeiten täglich frei wählen.
Jeden Abend wird ein anderes Programm geboten, nähere Informationen dazu finden Sie im täglich in Ihrer Kabine ausgelegten „Diario di bordo“.
Die entsprechenden Anweisungen für die Teilnahme werden Ihnen nach dem Einschiffen mitgeteilt.
Das heißt, Sie müssen am Tag der Ausschiffung nicht auschecken und können das Schiff einfach mit Ihrer elektronischen Schlüsselkarte verlassen. Sollten Sie nach Aushändigung der Abschlussrechnung weitere Ausgaben machen, werden diese nicht automatisch von Ihrer Kreditkarte abgebucht – diese zusätzlichen Ausgaben müssen Sie am Tag der Ausschiffung am Serviceschalter bezahlen.
Ausgenommen davon sind die Produkte der Minibar – wenn Sie vor der Ausschiffung noch welche davon verbrauchen, werden deren Kosten von Ihrer Kreditkarte abgebucht.
Unsere Routen wurden speziell zusammengestellt, um unseren Gästen zu ausgewählten Jahreszeiten die schönsten und ruhigsten Meere der Welt zu bieten. Außerdem wurden unsere Schiffe mithilfe der modernsten Technologien geplant und konstruiert: Dank eines ausgeklügelten Schiffsstabilisatorsystems verläuft die Navigation auch in Gewässern mit Wellengang besonders ruhig.
Wer bereits auf einer Kreuzfahrt mit uns war, war sicherlich überrascht von der Großzügigkeit der Innenbereiche und dem Gefühl der Stabilität, das man an Bord unserer Schiffe genießt.
Für alle Fälle erhalten Sie aber bei Bedarf im Hospitality Office / am Serviceschalter kostenlos Tabletten gegen Seekrankheit.
Auch gültig für CostaClub Mitglieder mit Status Perla Diamante, und für Gäste, welche eine Premium Kabine an Bord der Costa Diadema gebucht haben.
Neben den klassischen für alle geeigneten und auf allen Kreuzfahrten verfügbaren Ausflügen bieten wir auch Eco CostaTours! für die Freunde von Natur und Nachhaltigkeit; Premium CostaTours!, die aus den beliebtesten Touren bestehen und eine maximale Teilnehmerzahl von 25 Personen haben; sowie personalisierte Ausflüge, die Ihren Anforderungen entsprechend zugeschnitten werden.
Mehr Informationen finden Sie online in der Rubrik Landausflüge. Zudem unter „Ausflüge “ auf MyCosta.com. Neben jeder Tour finden Sie eine kurze Beschreibung der besichtigten Orte und Plätze sowie den Schwierigkeitsgrad des Ausflugs und dessen Charakter (z. B. Panorama, Shopping, Unterhaltung, Verkostung).
An Bord befinden sich topaktuelle Geschäfte mit den renommiertesten italienischen und internationalen Marken, wo Sie shoppen, Geschenke kaufen oder Bedarfsartikel erwerben können.
Im Fotoshop können Sie die Erinnerungsfotos und Videoaufnahmen erstehen, die während der Kreuzfahrt von Ihnen gemacht wurden. Hier finden Sie auch digitale Geräte und Zubehör zum Kauf sowie Postkarten und unseren Versandservice. Es handelt sich bei den Geschäften um Duty-free-Shops und Sie können mit Ihrer Bordkarte dort zahlen.
Wer nur das Allerbeste möchte, für den stehen unsere Suiten zur Verfügung: Suite, Panorama-Suite oder Grand-Suite – alle sind mit Liebe fürs Detail ausgestattet und verfügen über exklusive Annehmlichkeiten.
Wem besonders Wellness am Herzen liegt, der kann eine Samsara-Kabine oder Samsara-Suite buchen, die direkten und unbegrenzten Zugang zum Spa-Bereich bieten.
In Ihrer Kabine hingegen können Sie die Temperatur individuell per Thermostat anpassen.
Unser Animationsteam bietet von morgens bis abends Unterhaltung und Spaß für Ihre Kinder. So haben Sie Zeit, die gesamte Kreuzfahrt und, wenn Sie möchten, auch die Landausflüge in aller Ruhe zu genießen. Für alle Kinder und Jugendlichen von 3 bis 11 Jahren garantiert das Animationsteam von Costa Kreuzfahrten jeden Tag von 9:00 bis 23:30 Uhr Betreuung. Auch Kinder, die erst auf der Reise ihren dritten Geburtstag feiern, können an diesem Angebot teilnehmen, sofern sie keine Windeln mehr tragen. Unsere Clubs für die Kids sind nach folgenden Altersklassen eingeteilt: Mini: 3–6 Jahren, Maxi: 7–11Jahren, Teen Junior: 12–14Jahren, Teens: 15–17 Jahren. Es ist auch ein kostenloser Gruppen-Babysitter-Service vorgesehen, der auf Anfrage von 23:30 bis 1:30 Uhr im Squok-Club gewährleistet wird. Die Uhrzeiten können sich je nach Kreuzfahrtprogramm leicht ändern. Teilweise wird dieser Service eingeschränt angeboten – die Zeiten werden ihnen an Bord mitgeteilt. Für Kinder unter 3 Jahren ist keine Betreuung oder Animation vorgesehen. Auf den Schiffen der Costa neoCollection, Costa neoRiviera, Costa neoRomantica und Costa neoClassica, stehen die Squok-Club-Aktivitäten nicht zur Verfügung.
Jeder Reisende enthält an Bord seine persönliche "Costa Bordkarte" (Costa Kabinenkarte): Mithilfe dieser Karte werden alle Ausgaben direkt auf das Konto der Kabine gebucht und es ist somit nicht nötig, während des Aufenthalts an Bord Bargeld mitzuführen - sei es für die Zahlung in den Bars und Boutiquen oder die Zusatzservices. Für jede Ausgabe wird eine Quittung ausgestellt, die vom Passagier zu unterzeichnen ist. Am Ende der Kreuzfahrt und vor der Ausschiffung erhalten Sie die Abschlussrechnung, auf der sämtliche Ausgaben an Bord einzeln aufgeführt sind.
Die Costa Bordkarte ist bei der Übergabe an Sie bereits aktiviert und all Ihre Ausgaben werden automatisch auf Ihre Kabine gebucht. Innerhalb von 48 Stunden nach der Einschiffung müssen Sie die Bordkarte decken, indem Sie Ihre Kreditkarte registrieren (Visa, MasterCard und American Express) - Geldkarten und EC-Karten können dazu nicht akzeptiert werden. Alternativ dazu ist es auch möglich, 150 €/$ pro Person per Bargeldzahlung als Kaution zu hinterlegen (sollten die Ausgaben die Kaution überschreiten, muss diese Summe entsprechend angepasst werden).
In den ersten 48 Stunden kann es vorkommen, dass Ihre Bordkarte zeitweilig gesperrt wird, wenn die Ausgaben 200 €/$ überschreiten (dies geschieht nur, wenn Sie noch keine Kreditkarte registriert bzw. keine höhere Summe als Kaution hinterlegt haben).
Die Tarife werden vom jeweiligen Telefonanbieter festgelegt, wir raten Ihnen, diesen für nähere Informationen zu kontaktieren. Wenn sich das Schiff in der Nähe der Küste befindet, kann es sein, dass das Handy eine Verbindung zu einem Mobilfunkanbieter an Land herstellt. In diesem Fall empfangen Sie in der Regel eine SMS mit den entsprechenden Gebühren.
An Bord können Sie von Ihrer Kabine aus über unsere Satellitenverbindung kostenpflichtig telefonieren. Auch Faxe können empfangen und gesendet werden.
Außerdem befindet sich auf dem Etui Ihrer Costa Karte ein Lageplan der Hauptbereiche des Schiffes. Am empfehlenswertesten ist es natürlich, das Schiff auf Ihre eigene Art zu entdecken und zu erkunden.
Für die Landausflüge empfehlen wir sportliche Kleidung und bequeme Schuhe ohne Absatz.
Sind im Rahmen des Ausflugs auch Besichtigungen des Inneren von Kultstätten vorgesehen, so ist angemessene und respektvolle Kleidung für deren Besuch zu tragen.
Nein, die Aktivitäten sind kostenlos. Unsere Programme sehen zahlreiche Aktivitäten speziell für Kinder und Teenager zwischen 3 und 17 Jahren vor. Der Urlaub mit Costa ist Spaß pur für alle und jedes Alter.
Auch Jugendliche haben an Bord unserer Schiffe viel Spaß. Sport & Fitness, Videos schauen oder während der „Rock Hour" die Lautstärke so richtig aufdrehen - alles ist möglich. Bitte beachten Sie, dass der Teen Junior Club nur in der Zwischen- und Hauptsaison zur Verfügung steht.
Außerdem können die Ausflüge über die an Bord vorhandenen interaktiven Terminals oder das interaktive TV buchen (wo vorhanden).
Das Buffet steht mittags wie auch abends zur Verfügung. Am Abend können Sie im eleganten Hauptrestaurant dinieren.
Außerdem stehen Ihnen zum Abendessen Themenrestaurants zur Verfügung (nur auf bestimmten Schiffen), wie das Club-Restaurant, das japanische Restaurant Tavola Teppanyaki (nur auf der Costa Diadema)oder unsere Pizzeria PummiDoro oder im Samsara Restaurant. Die Uhrzeiten der Restaurants entnehmen Sie bitte dem „Diario di bordo“.
Eine eventuelle Spezialbehandlung in Bezug auf die Lebensmittel kann nur im Hauptrestaurant sicher gewährleistet werden.
Sollten Sie eine spezielle Diät einhalten müssen (Diabetiker, glutenfrei, koscher etc.), so teilen Sie uns dies bitte bereits bei der Buchung mit, damit wir prüfen können, ob wir Ihre Diätwünsche erfüllen können.
Ja, Trinkgelder sind im Reisepreis inkludiert.
Costa kann Ihnen leider nicht garantieren, dass Ihr Babyphone an Bord funktioniert.
Für Kinder unter 3 Jahren ist keine Betreuung oder Animation vorgesehen. Den Kleinsten stehen in Begleitung eines Elternteils die Räumlichkeiten und Spiele des Squok Kinder-Clubs zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies zur Sicherheit der Kleinsten nur in der Nebensaison und bei ausreichend Platz möglich ist.
Es ist möglich, dass Sie eigenständig die Bauchfelldialyse an Bord in Ihrer Kabine in Eigenregie durchführen. Bitte melden Sie die Durchführung so rechtzeitig wie möglich bei Costa an. Eventuell werden für die Einschiffung und die Lagerung der mitgebrachten Hilfsmittel Logistikkosten berechnet. Bitte achten Sie darauf, dass Sie eine ausreichende Menge für die Kreuzfahrt mitnehmen.
Das Fitnessstudio ist immer von 06.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Abweichende Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Bordzeitung "Today".
Auf allen Costa Schiffen haben Sie die Möglichkeit aus einem umfangreichen Sport- und Fitnessangebot zu wählen. So können Sie sich auch während der Kreuzfahrt fit halten. Im Fitnessbereich finden Sie alles, wovon Sportfreunde träumen: Verschiedene Trainingsgeräte zum Muskelaufbau, moderne Kardiogeräte, Trainingsflächen für Kurse, Fitness- und Gesundheitstests, Ernährungsberatung, private Trainerstunden uvm.
An Bord unserer Schiffe gefundene Objekte werden zum Fundbüro von Costa Kreuzfahrten gesandt. Wir bitten Sie, sich mit unseren Kreuzfahrt-Experten in Verbindung zu setzen, um eine Verlustanzeige aufzugeben (Tel.: 040/570 12 13 16). Wird Ihr verlorener Gegenstand gefunden, schicken wir Ihnen diesen direkt nach Hause.
Wird Gepäck am Hafen oder an Bord beschädigt, müssen Sie umgehend das zuständige Personal vor Ort benachrichtigen. Anschließend müssen Sie Ihre Versicherung kontaktieren (falls Sie eine entsprechende Polizze haben) oder sich an das Reisebüro wenden, in dem Sie die Kreuzfahrt gebucht haben.
Am Ende jeder Kreuzfahrt werden Sie gebeten, einen kurzen Onlinefragebogen auszufüllen. Die Meinungen unserer Gäste sind uns unglaublich wichtig, da wir dank ihnen in der Lage sind, uns kontinuierlich zu verbessern.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Teil der sozialen Netzwerke von Costa Kreuzfahrten zu werden – entdecken Sie sie selbst!
Wir informieren Sie darüber, dass bei Beendigung der Kreuzfahrt sämtliche nicht erworbene Fotos und die diesbezüglichen Dateien, einschließlich jenen von CostaClub, vernichtet werden. Nach dem Verlassen des Schiffes kann einer dementsprechenden Nachfrage nicht mehr nachgekommen werden.
Die Costa Kreuzfahrten-App ist sowohl verfügbar für iPhone (iOs), als auch für Smartphones und Tablets, die auf der Android-Plattform basieren.
Für den Downloadzugang brauchen Sie nur auf den App Store von Apple oder den Google Play Store mit Ihrem Gerät zuzugreifen, "Costa Crociere" in das Suchfeld einzugeben, die App auszuwählen, auf "installieren" klicken und weiter zum Download gehen.
Der Startbildschirm der App bietet Ihnen zwei verschiedene Zugangsmöglichkeiten: Sie können Ihre Buchungsnummer und Ihren Nachnamen in die dafür vorgesehenen Felder eingeben oder Sie loggen sich beim CostaClub ein.
Mit der Costa Kreuzfahrten-App buchen Sie Ausflüge und Restaurants, kontrollieren Ihre Ausgaben und das Wetter, chatten mit anderen Gästen und kennen immer Ihre Fahrpläne und die einzelnen Etappen Ihrer Reiseroute. Im Bereich "Logbuch" finden Sie auch die neuesten Informationen über die täglichen Aktivitäten und geplanten Veranstaltungen.
Mit der Costa Kreuzfahrten-App haben Sie bequem Zugriff auf Ihr Profil im CostaClub, um Treuepunkte, Vorteile, Rabatte, vergangene Urlaube und neue Reiseprogramme zu sehen.
Benutzern, die eine Kreuzfahrt gebucht haben, bietet die App einen Countdown der verbleibenden Zeit bis zur Abreise, die geplante Route und eine Vorschau der Bord-Restaurants und der Ausflüge.
Es kann passieren, dass die Costa Kreuzfahrten-App vorübergehende technische Probleme hat, das liegt oft an den Computer-Systemen, mit denen sie sich verbindet. Wenn dies geschieht, stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version installiert haben und versuchen Sie nach einiger Zeit erneut, sich anzumelden.
Auf keinen Fall. Die Costa Kreuzfahrten-App funktioniert kostenlos: es reicht, sich mit dem WLAN des Schiffes zu verbinden.
Die Costa Kreuzfahrten-App funktioniert auf allen Schiffen, außer der Costa NeoRiviera, Costa Smeralda, Costa Atlantica, Costa Serena, Costa Fortuna, Costa Venezia und Costa NeoRomantica.
Für italienische, französische, spanische, schweizer und österreichische Benutzer funktioniert der Zugriff zum CostaClub aus der App wie im vorigen Absatz beschrieben.
Alle anderen Benutzer benötigen jedoch einen Schritt mehr: Wenn das Passwort auf der Website geändert wird, müssen Sie es auch in der App wieder ändern.
Die Costa Kreuzfahrten-App wird ständig aktualisiert: neue Bereiche und Funktionen werden in naher Zukunft hinzukommen. Folgen Sie uns weiterhin und stellen Sie stets sicher, dass Sie die neueste verfügbare Version heruntergeladen haben.