Das Frühstück ist eine der wichtigsten Mahlzeiten des Tages und hilft uns, den Tag gut zu beginnen. Auf einer Kreuzfahrt ist es von einer besonderen Magie erfüllt: Nach dem wohligen Erwachen in Ihrer komfortablen Kabine werfen Sie vom Balkon aus einen Blick auf das neue Reiseziel, das Sie erwartet. Dann begeben Sie sich zum Frühstücksbuffet oder ins Restaurant, wo das Küchenteam jeden Tag vielfältige süße und herzhafte Köstlichkeiten für Sie bereit hält. Ein Genuss für die Augen und den Gaumen! Aber was soll man aus diesem breiten Angebot wählen? Viel Energie schenkt Ihnen ein Frühstück mit typisch norwegischen Produkten: Räucherlachs (røkt laks), dunkles Brot mit Frischkäse, ein frisch gepresster Orangensaft und eine Tasse Tee oder Kaffee mit einem halben Löffel Zucker schenken gute Laune. Viele einfache Zutaten und Erzeugnisse erzählen die faszinierende Geschichte von der reichen Natur und einem Volk, das eine der höchsten Lebenserwartungen in Europa hat. Darüber hinaus verfügen (viele) Norweger über körperliche Widerstandskraft und eine besonders jugendliche Haut. Zwar ist das zum Teil auf genetische Faktoren zurückzuführen, aber auch die Ernährungsweise mit viel Fisch ist der Gesundheit und für eine hohe Lebenserwartung zuträglich.

"Es ist kein Zufall, das Norwegen zu den glücklichsten Ländern der Welt gehört..."

Ein proteinreiches Frühstück ist auch zu Hause eine gute Idee

Immer öfter entdecken wir auf einer Reise neue, gesunde Gewohnheiten, die wir übernehmen, um etwas für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden zu tun. Das typische Frühstück der Norweger ist sehr proteinreich und bewahrt davor, im Laufe des Vormittags von Hungerattacken heimgesucht zu werden: Es stellt eine vollwertige, ausgewogene Mahlzeit dar und versorgt unseren Organismus mit den tierischen Proteinen von Räucherlach und Käse, mit den Ballaststoffen und Mineralien des Roggenbrots, den im Orangensaft enthaltenen Vitaminen und den Antioxidantien von Tee oder Kaffee. Aus diesem Grund sollten Sie es auch in Ihrem Alltag zu einer angenehmen Gewohnheit machen, die Ihnen Energie für einen langen Arbeitstag schenkt. Sie können auch eine Frucht – zum Beispiel eine Orange oder eine Kiwi – anstelle des frisch gepressten Safts und anstatt Roggenbrot eine andere Art von Vollkornbrot und etwas Quark essen, das entspricht in etwa der gleichen Menge an Kalorien.

Die Vorzüge von frischem und geräuchertem Lachs

Aber Lachs ist nicht nur zum Frühstück ein gesundes Lebensmittel, sowohl als frischer wie als Räucherlachs sollte er gegessen werden. Aus diesem Grund, und weil er darüber hinaus ein vorzüglicher, sehr vielseitiger Fisch ist, gehört er auf den Costa Schiffen zu den besonders beliebten Speisen, sowohl beim Mittag- und Abendessen wie als köstlicher Appetizer. Er ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel senken können und gegen Osteoporose und Alterung helfen, und darüber hinaus an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die antidepressiv wirken. Es ist kein Zufall, das Norwegen zu den glücklichsten Ländern der Welt gehört – wie auch der vom Sustainable Development Solutions Network (Sdsn) veröffentlichte „World Happiness Report 2017“ belegt – und wenn diese Tatsache auf eine der beliebtesten norwegischen Speisen zurückzuführen ist, sollten Sie sich inspirieren lassen!

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