Informationen zur vorübergehenden Unterbrechung der Costa Reisesaison

Die aktuelle Gesundheitssituation erfordert entschiedene Maßnahmen, um den Schutz der Gesundheit der Menschen weltweit sicherzustellen. Wir haben zum ersten Mal in 70 Jahren beschlossen, den Betrieb unserer Schiffe auszusetzen. Wir freuen uns bereits, wieder mit Ihnen in See zu stechen, sobald dieser Ausnahmezustand vorbei ist!

Aktuelle Informationen bezüglich der betroffenen Kreuzfahrten

Die Corona-Pandemie hat den internationalen Urlaubsreiseverkehr zum Erliegen gebracht. Aufgrund der nach wie vor geltenden strikten Einreisebestimmungen und der Einschränkung der Bewegungsfreiheit von Personen in unseren Zielgebieten ist ein normaler Schiffsbetrieb nicht vor Ende Juli möglich. 

 

Durch diese außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Umstände sehen wir uns leider dazu gezwungen, die vorübergehende Unterbrechung der Costa Reisesaison erneut zu verlängern. Auch alle Reisen mit ursprünglichem Reiseende bis zum 31. Juli 2020 können nicht wie geplant stattfinden. Alle Gäste, die in diesem Zeitraum eine Costa Kreuzfahrt gebucht haben, werden von uns informiert. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Buchungen chronologisch nach Abreisedatum bearbeiten und dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Weitere Informationen für Gäste der betroffenen Reisen befinden sich weiter unten auf dieser Seite.

 

Langfristige Urlaubsbuchungen in alle Destinationen sind selbstverständlich weiterhin möglich und wir freuen uns darauf, Sie hoffentlich bald wieder an Bord unserer Schiffe begrüßen zu dürfen.

 

Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände durch die Ausbreitung des Coronavirus und den damit verbundenen Entwicklungen und Folgen, verzeichnen wir eine erheblich höhere Anzahl an Anrufen und E-Mails. Für die längeren Wartezeiten entschuldigen wir uns und versichern Ihnen, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten.

Alle Gäste, die in dem oben genannten Zeitraum eine gebuchte Kreuzfahrt haben, werden in den nächsten Tagen von uns über die aktuelle Entwicklung informiert. 

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Buchungen chronologisch nach Abreisedatum bearbeiten und dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Haben Sie eine bestätigte Buchung für eine der abgesagten Kreuzfahrten?

Costa Reisegutschein plus Bonus

Wir bedauern es sehr, dass nun auch alle Reisen mit ursprünglichem Reiseende bis zum 31. Juli 2020 nicht stattfinden können.

Uns liegt sehr viel daran, unseren Gästen ihren lang ersehnten Costa Urlaub zu einem späteren Zeitpunkt zu ermöglichen. Dafür erstattet Costa allen Gästen, deren Reise im Zeitraum vom 8. März bis 31. Juli 2020 abgesagt wurde, den bereits gezahlten Reisepreis in Form eines Reisegutscheins. Für das Vertrauen unserer Gäste bedanken wir uns zusätzlich mit einem Bonus in Höhe von 10 % auf die bereits geleistete Zahlung.

 

Der Costa Reisegutschein kann bei Buchungen bis zum 31.12.2021 für alle Costa Reisen aus unserem vielfältigen Angebot eingesetzt werden und wird mit dem Reisepreis verrechnet. Zudem kann der Gutschein auch für andere bereits gebuchte Costa Kreuzfahrten genutzt werden. Gäste, die ihren Reisegutschein und den Bonus in Höhe von 10 % nicht in Anspruch nehmen möchten, erstatten wir auf Wunsch den Reisepreis in Höhe der an uns bereits geleisteten Zahlung.

 

Weitere Informationen zur Rückerstattung entnehmen Sie bitte dem Punkt 6 unserer Fragen und Antworten.

Sie haben Ihren Gutschein noch nicht erhalten?

Trotz unserer allergrößten Bemühungen sind wir bedauerlicher Weise gezwungen Ihnen mitzuteilen, dass sich der Gutscheinversand auf Grund von technischen Herausforderungen noch etwas verzögern wird. Wir arbeiten mit Hochdruck daran diese zu überwinden, sodass Sie schon bald Ihren persönlichen Gutschein von uns erhalten können. Die aktuelle Lage stellt für uns alle eine sehr besondere und vor allem schwierige Situation dar und wir bitten Sie weiterhin um Ihre Treue und Geduld.

Fragen und Antworten

 

1. Welche Reisen werden mit dem Costa Reisegutschein kompensiert?  Die Kompensation mit dem Costa Reisegutschein erfolgt zunächst für alle bereits abgesagten Costa Reisen mit geplantem Abfahrtszeitraum ab dem 08.03.2020 und einem ursprünglichen Reiseende bis zum 31.07.2020.

 

2. Wofür kann ich den Gutschein einlösen? Der Gutschein ist für alle Buchungen bis zum 31.12.2021 und für alle buchbaren Costa Reisen (auch für später verfügbare Reisen mit Abfahrten 2022/2023) anwendbar. Die betroffenen Gäste erhalten einen Gutschein und einen Vertrauens-Bonus on top von 10 % auf die an Costa Kreuzfahrten geleisteten Zahlungen.

 

3. Kann der Gutschein auch für eine bereits gebuchte Costa Reise eingelöst werden? Ja, der Gutschein kann auch auf bestehende Buchungen eingelöst werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihr Reisebüro oder an unsere Mitarbeiter im Kundencenter unter +49 (0)40 / 570 12 12 14 oder verkauf@de.costa.it

 

4. Wird der Reisepreis zurückerstattet? Anstatt einer automatischen Rückerstattung des Reisepreises erhalten Sie den Costa Reisegutschein über Ihre bisher an Costa geleisteten Zahlungen. Zusätzlich erhalten Sie als Dank für Ihr Vertrauen von Costa einen Bonus in Höhe von 10%. Der Gutschein ist bis 31.12.2021 gültig und kann auf alle buchbaren Costa Reisen angewandt werden.

 

5. Wie setzt sich der Costa Reisegutschein zusammen?  Der Costa Reisegutschein setzt sich zusammen aus der bereits an Costa geleisteten Zahlung für Ihre Reise, über Costa gebuchte An – und Abreisepakete sowie Versicherungen, sofern diese keine Reiserücktrittsversicherung beinhaltet haben – und einem 10%igen Bonus.

 

6. Was ist, wenn ich keinen Costa Reisegutschein in Anspruch nehmen möchte?  In diesem Fall wird Ihnen Costa die bereits von Ihnen geleisteten Zahlung zurückerstatten, jedoch ohne den Bonus in Höhe von 10%.
Bitte beachten Sie folgende Punkte zur Rückerstattung:

  1. Sie haben bereits eine Rückforderung an Costa Kreuzfahrten geschickt? Dann bitten wir Sie, dennoch nach Zusendung Ihres Gutscheins das Formular auszufüllen und an uns zurück zu schicken. Vielen Dank!
  2. Bitte warten Sie zunächst auf die Zusendung Ihres Costa Reisegutscheins. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Zusendung chronologisch erfolgt und dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Nachdem Sie Ihren Gutschein per E-Mail erhalten haben, füllen Sie bitte das Formular unter www.costakreuzfahrten.de/rueckerstattung aus und schicken Sie es an die im Formular angegebene E-Mail Adresse.

 

7. Wie lange ist mein Costa Reisegutschein gültig?  Die Einlösung des Costa Reisegutscheins muss vor dem 31.12.2021 erfolgen und kann auf alle buchbaren Costa Reisen angewandt werden. Die Reise kann natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Alternativ kann der Gutschein auch für eine bereits bestehende Buchung eingelöst werden.

 

8. Was ist, wenn ich bis zum 31.12.2021 keine neue Reise bei Costa gebucht habe? In diesem Fall wird Ihnen der Gutscheinwert abzüglich des 10%igen Bonus ausgezahlt.

 

9. Wie erhalte ich meinen Costa Reisegutschein? Der Gutschein wird per E-Mail an den Reiseanmelder zugestellt. Trotz unserer allergrößten Bemühungen sind wir bedauerlicher Weise gezwungen Ihnen mitzuteilen, dass sich der Gutscheinversand auf Grund von technischen Herausforderungen noch etwas verzögern wird. Wir arbeiten mit Hochdruck daran diese zu überwinden, sodass Sie schon bald Ihren persönlichen Gutschein von uns erhalten können.
Der Costa Reisegutschein ist personalisiert. Er kann nur eingelöst werden, wenn der Gutschein-Empfänger auch Reisender der neuen Buchung ist. Sollte eine Einlösung für Sie nicht rechtzeitig möglich sein, erstatten wir Ihnen die bereits geleisteten Zahlungen zurück. Informationen diesbezüglich finden Sie unter „6. Was ist, wenn ich keinen Costa Reisegutschein in Anspruch nehmen möchte?“

 

10. Wie kann ich den Costa Reisegutschein einlösen?  

  1. Buchen Sie Ihre neue Reise mit Costa Kreuzfahrten bitte bis zum 31.12.2021 in Ihrem Reisebüro, im Costa Kundencenter oder auf www.costakreuzfahrten.de
  2. Nach Buchung kann Ihr Reisebüropartner den Gutschein bei uns als Zahlungsmittel angeben oder Sie kontaktieren unser Costa Kundencenter unter +49 (0)40 / 570 12 12 14 oder verkauf@de.costa.it

 

11. Warum wird die Reiserücktrittsversicherung nicht storniert? Unser Versicherungspartner HanseMerkur verweist in seinen Vertragsbedingungen darauf, dass der Versicherungsschutz der Reiserücktrittversicherung bereits mit Vertragsabschluss beginnt. Die Versicherung wurde also bereits in Anspruch genommen und bleibt deshalb bestehen. Detaillierte Hinweise finden Sie auf https://www.hansemerkur.de/faq/coronavirus